Kreismeisterschaft im Mädchenfußball 2011

Jubelnde Kreismeister
Showeinlage durch "Kings of Dance"
Begrüßungsrede von Wolfgang Zeidler
Der 4:2 Eröffnungskrimi gegen Fachbach
Frau Moog und ihr Helferteam
Abwehrschlacht der 2. Mannschaft
Halbfinale gegen Braubach
Mannschaftbild Niederneisen 2
3:1 Endspielsieg gegen Fachbach
Lobende Rede von Werner Sloykowski
Herr Hirschberger und Herr Desch (Fritz-Walter-Stiftung)
Sieger Johannes Moog beim 71km/h Schuss
Gruppenbild aller Teilnehmer
Impressionen vom Turnier

 

„Wir sind Kreismeister 2011“

Um 12:20 Uhr stand es fest. Die Kreismeister 2011 des Rhein-Lahn-Kreises im Mädchenfußball der Grundschulen kommen aus Niederneisen.
Die 4. Kreismeisterschaft wurde nach 2009 am 17.05.2011 im Rahmen des Fritz-Walter-Cups erneut auf dem DFB-Minispielfeld und der Sportanlage in Niederneisen ausgetragen.

Zu diesem Anlass besuchten neben vielen Eltern, Schulkindern und Gästen auch die Kinder der Kindertagesstätte Niederneisen das Turnier und sorgten durch das Anfeuern ihrer Heldinnen für die richtige Stadionatmosphäre.

Eröffnet wurde das Turnier pünktlich um 9:00 Uhr durch einen Tanz der Boygroup aus der Klasse 4a „Kings of  Dance“, die den Spielerinnen und Zuschauern trotz des „Fritz-Walter-Wetters“  kräftig einheizte und gute Laune verbreitete.
Nach dem Tanz begrüßte der Schulleiter, Wolfgang Zeidler, alle Gäste auf dem Sportgelände und wünschte allen Mannschaften viel Erfolg beim Turnier.
Anschließend bedankte er sich für die tolle Vorbereitung bei Herrn Streubel, welcher zusammen mit Frau Hofbauer, Jan Neumann und Felix Hänsel (beide  Klasse 4a) die Turnierleitung bildete.

Gleich zu Beginn sorgte das Eröffnungsspiel zwischen Niederneisen und Fachbach, welches später auch das Endspiel sein sollte, für großen Nervenkitzel.
Denn bis zwei Minuten vor Schluss lagen die Mädchen aus Niederneisen mit 1:2 zurück.
Doch dann gelang es ihnen durch eine fulminante Schlussoffensive das Spiel durch Tore von Milena Schlau und Chiara Heynen zu drehen. Das Ergebnis endete 4:2 für Niederneisen und ebnete den Weg ins Finale, da anschließend noch Dahlheim mit 3:0 und Katzenelnbogen  mit 1: 0 besiegt wurden.
So deutlich war es in Gruppe 2 nicht. Dort waren am Ende der Vorrunde 3 Mannschaften punktgleich, so dass das Torverhältnis über den Einzug ins Halbfinale entscheiden musste.
In dieser Gruppe schlug sich die 2. Mannschaft sehr wacker und erntete großen Applaus. Besonders die Leistungen von Melissa Kreckel und Chiara Schneider sind hier lobend zu erwähnen. 

In den Halbfinalspielen kam es zu weiteren spannenden Duellen. So war es dank einer überragenden Defensivleistung von Hanna Sievertsen, Jana Trieb, Katharina Jost und der überragenden Torfrau Johanna Hofmann möglich, dass knappe 3:2 gegen Braubach über die Zeit zu retten. Zuvor hatten nämlich die  Angriffsspielerinnen Emely Holter, Chiara Heynen und Milena Schlau durch einen tollen Spielzug die Niederneiserinnen in Führung geschossen.
Das 2. Halbfinale gewann wie oben angesprochen Fachbach mit 3:1 gegen Katzenelnbogen.  Im Finale machten die Spielerinnen aus Niederneisen ihr bestes Spiel und siegten völlig ungefährdet verdient mit 3:1.
Herr Jüngst der Ortsbürgermeister, Herr Zeidler und Herr Hirschberger vom DFB  waren  wie die begeisterte Helga Weber unter den mitjubelnden Zuschauern.

Die anschließende Siegerehrung  wurde von Gabriele Rath   (Fachberaterin für Schulsport), Marco Streubel (Organisator), Stephanie Hofbauer (Turnierleitung), Werner Sloykowski (Kreisreferent Frauen- und Mädchenfußball) und Michael Desch (Geschäftsführer der Fritz Walter Stiftung) durchgeführt. Herr Streubel moderierte  und überreichte in Vertretung von
Herrn Dr. Theo Zwanziger, der leider auf einer anderen Veranstaltung als Vorsitzender eingeladen war, zahlreiche Geschenke des Deutschen Fußballbundes.

Werner Sloykowski lobte in seiner Rede die talentierten Spielerinnen und die Organisation der Kreismeisterschaft. „So eng war es noch auf  keiner Kreismeisterschaft“, bemerkte er, „das spricht für die tolle Arbeit der Betreuer und das hohe spielerische Niveau aller Spielerinnen. So soll es sein und so kann es in der Zukunft weitergehen.“
Er lud sogar Chiara Heynen, Milena Schlau. Hanna Sievertsen und Johanna Hofmann zur Kreisauswahl ein.

Herr Desch von der Fritz-Walter-Stiftung war ebenfalls von der Durchführung des Turniers fasziniert und lobte die tolle und gastfreundliche Atmosphäre.
Später wurden in seinem Namen an alle Spielerinnen und Helfer des Turniers ein T-Shirt und einen gefüllten Turnbeutel verteilt. Auch überreichte er jeder Mannschaft noch einen Fußball.

Als krönender Abschluss der Siegerehrung übergab Frau Rath allen Mannschaften ihre Urkunde und überreichte unter großem Jubel den Kreismeisterpokal und den Wimpel des Fußballverbands Rheinland den Lokalmatadoren aus Niederneisen.

Die endgültigen Platzierungen der Kreismeisterschaft:

 1. Niederneisen I

 2. Fachbach

 3. Katzenelnbogen I

 4. Braubach

 5. Katzenelnbogen II

 6. Hahnstätten

 7. Dahlheim

 8. Niederneisen II

 

Herzlichen Dank allen Kuchenspendern, den Schülern der Klasse 4a und den Eltern, die als Helfer unter der Leitung von Frau Moog in unserem Sportbistro für  Essen und Trinken gesorgt haben. Ein besonderer Dank geht an unseren Hausmeister Karl Hatzmann, der sich um die Tonanlage, die Kuchentheke und die Preise gekümmert hat.
Ein Dankeschön geht auch an unsere Sponsoren Rewe-Markt Hahnstätten und an die  Bäckerei Jung, welche 100 Würstchen und 200 Brötchen spendierten, so dass alle Spielerinnen gut versorgt waren.

Desweiteren leiteten Marlon Neef, Justin Querling und Jan Langschied (alle Klasse 4a) den Wettbewerb „Stärkster Schuss“ und kürten im Anschluss an die Siegerehrung den Gewinner  Johannes Moog, der mit 71km/h den Ball im Netz versenkte. Am Ende der  gelungenen Veranstaltung wurde mit allen Beteiligten ein Foto gemacht.

Die Grundschule Niederneisen freut sich bereits jetzt schon auf die Rheinland-Pfalz Meisterschaft 2011, für die man sich nun als Austragungsort bewerben wird und auf die 6. Kreismeisterschaft 2013.

Die Komplette Ergebnisliste finden Sie hier.

zurück