Die Kooperation zwischen Schule und Verein wird 20 Jahre

Vor 20 Jahren etablierten der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur das Kooperationsmodell "Sport in Schule und Verein". Im Rahmen dieses Modells werden Sportaktivitäten zwischen Vereinen und Schulen ohne Ganztagsbetrieb gefördert. Ziel ist es unter anderem, die Schüler als zukünftige Leistungsträger in den Vereinen zu gewinnen.

Im Rahmen einer Jubiläumstournee erhielt die Grundschule Niederneisen und die TuS Niederneisen gemeinsam mit zwei weiteren Schulen im Neuwieder Werner Heisenberg- Gymnasium eine Auszeichnung als Anerkennung einer erfolgreichen Kooperation.

Marcel Willig, Vorstandsmitglied der TuS Niederneisen, stellte die Kooperation im Rahmen der Ehrung vor und ging dabei auf die zahlreichen Erfolge der vergangenen Jahre ein. „In den zurückliegenden 20 Jahren wurden sehr viele Kinder für den Sport und speziell die Leichtathletik bewegt und sind dank der Kooperation in den Verein eingetreten“ so Willig, der selbst als Grundschüler über dieses Sportangebot in den Verein kam und selbst 10 Jahre als Trainer in der Kinderleichtathletik aktiv war.

„Unter 500 sehr gut zusammen arbeitenden Kooperationen wurden 22 Erfolgsprojekte geehrt, die von Anfang an dabei sind. Wir sind sehr glücklich über diese Auszeichnung, die wir vor allem dem Engagement von Wolfgang Zeidler zu bedanken haben“ so Marco Streubel, der neue kommissarische Schulleiter der Grundschule Niederneisen.