Werteerziehung

ERZIEHUNG VON WERTEN

Die Grundschule Niederneisen ist besonders dadurch gekennzeichnet, dass sie als kleine, ländliche Schule durch zahlreiche Kontakte (Lehrer - Eltern - Schüler) eine besonders vertraute Atmosphäre ausstrahlt, in der Offenheit und Selbständigkeit demonstriert wird. In allen Bereichen unserer Schule steht das Kind im Mittelpunkt der Betrachtungen. Es soll deshalb seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend gefördert werden, aber auch lernen, den anderen in seinen Rechten und in seinem Anderssein zu respektieren.

Dabei soll die Erziehung von Werten an unserer Schule eine tragende Rolle spielen.

Führungsgrößen steuern das menschliche Verhalten. Kinder brauchen daher diese Werte, um in der Gesellschaft verantwortungsvoll handeln zu können. Für uns sind folgende Werte von besonderer Bedeutung:

1 - Achtung gegenüber seinen Mitmenschen

2 - Toleranz

3 - Hilfsbereitschaft

4 - Zusammenarbeit

5 - Rücksichtnahme

6 - Empathie

7 - Kompromissfähigkeit

8 - Solidarität

9 - friedvolle Konfliktlösungsbereitschaft

10 - Gerechtigkeit

11 - Ehrlichkeit

12 - Höflichkeit

13 - Kooperationsbereitschaft

Dabei sollen:

die Kinder in ihrem Selbstvertrauen gestärkt werden;

ein unter Vorbildwirkung der Lehrerschaft freundlicher Umgangston zwischen LehrerInnen und SchülerInnen, sowie allen an der Schule Beteiligten bestehen;

sowohl die Sprache als auch das Verhalten der Kinder positiv weiterentwickelt werden;

die Kinder lernen bzw. dazu geführt werden, sich untereinander zu achten und zu helfen;

zur Offenheit und Selbständigkeit erzogen werden;

auf die Akzeptanz von Regeln wie z.B. Klassenregeln oder Pausenordnung geachtet werden;

Maßnahmen zur Wiedergutmachung respektiert werden