Entdeckendes Lernen im Sachunterricht mit Lego education

Endlich ist das Legomaterial da.

Nachdem erst unser Schulleiter Herr Zeidler und später das gesamte Kollegium auf einer Fortbildung (Bilder siehe hier) zu Lego education waren, stand der Beschluss fest. Unsere Schule möchte auch mit diesem, nur für den Unterricht entwickeltem und nicht im Handel zu kaufendem, Material arbeiten. Nach einer Kostenteilung von Verbandsgemeinde und Förderverein der Grundschule konnten 12 Kisten für die Klassenstufen 1 - 4, 12 Kisten für die Klassenstufen 3-4 und 3 Kisten mit Programiersoftware für die AG Denksport bestellt werden.

Nachdem die Kisten da waren, machten sich die Kinder der Klasse 3 sofort an die Arbeit und erlebeten völlig eigenständig in einer Sachunterrichtsstunde die Wirkung von Zentrifugalkraft, das Gesetz der Hebelwirkung, verschiedene Antriebsmöglichkeiten und die Funktionsweisen von Zahnrädern.

In Klasse 4 werden die Kinder noch kompliziertere Maschienen oder Dinge bauen und diese am PC sogar so programieren, dass diese sich selbstständig bewegen.

Die Kisten haben einen schönen Platz in der Bücherei gefunden
Erst müssen die Kinder sich für ein Projekt entscheiden
Konzentriertes Arbeiten der Schüler
Das Material motiviert ungemein